search

Eine Tour durch NRW – die Marketingreise 2023

04.10.2023rss_feed

Eine Tour durch NRW – die Marketingreise 2023

Von Kollegen, mit Kollegen, für Kollegen


Auf mehrfache Anregung hin führte die Marketingreise in diesem Jahr in das Bundesland Nordrhein-Westfalen. An zwei Tagen besuchten die rund 30 Teilnehmer unter der Leitung von Jens Blume (GD Holz Vorstand) und Hein Denneboom (GD Holz Geschäftsstelle) sechs Unternehmen:

  • Max Friederichs Handelsgesellschaft in Mönchengladbach
  • Wicht Holzhandlung in Huckelhöven
  • Holz-Roeren in Krefeld
  • Fliesen Theissen in Bocholt
  • ter Hürne in Südlohn
  • Lueb + Wolters in Borken

Mit großem Engagement, Sachverstand und viel Spaß startete die Reise in Mönchengladbach bei der Firma Max Friederichs Handelsgesellschaft. Frau Müller-Friedrichs und Herr Kronshage begrüßten die Reisegruppe auf ihrem Firmengelände und stellten kurz Firmengeschichte und Firmenprofil vor. Auf dem sich anschließenden ausführlichen Rundgang über das Firmengelände erwähnt Frau Müller-Friedrichs stolz den Mausbesuch aus der bekannten Sendung mit der Maus im Sommer 2022. Um einen Ausschnitt für ihre Lach- und Sachgeschichten zu drehen, kam die Sendung mit der Maus samt Kamerateam in die Holzhandlung Friederichs.

Mit großem Interesse verfolgten die Reiseteilnehmer zudem die Präsentation des automatischen Platten- sowie Türenlagers. Beide Lager beeindruckten schier durch Größe und Automatisierungsgrad. Herr Kronshage erzählte, dass durch die beiden Lager die vorhandenen Arbeitsplätze im Lager massiv aufgewertet wurden. So können nun auch wieder junge Leute für die Arbeit im Lager begeistert werden.

Danach führte die Einzelhandelsreise zur Holzhandlung Wicht in Huckelhöven. Nach dem Großbrand 2020 wurde die Geschäftsstelle in den vergangenen zwei Jahren wieder aufgebaut und im April eröffnet. Herr und Frau Wicht zeigten die große Ausstellung mit klar strukturierten Sortimentsbereichen und beantworteten ausführlich alle Fragen zum Brand sowie zur Neubauphase. Im Neubau fanden sich interessante Details wie die barrierefreie Wegeführung an den Informationstresen sowie die geplante digitale Unterstützung im Ausstellungsbereich.

Von Huckelhöven ging es zur Firma Holz Roeren in Krefeld. Die gelebte Begeisterung und das große Engagement der Brüder Matthias und Martin Roeren für ihr Unternehmen war von Beginn an zu spüren. So referierten sie kurz über die Unternehmensgeschichte und erinnerten an Schicksalsschläge wie den Großbrand 2012 und den Starkregen 2021. Auf dem anschließenden Rundgang wurde das weitläufige Firmengelände deutlich, welches sich auf beiden Seiten der Zufahrtsstraße erstreckt. Die vollautomatische Palettenmaschine zur Herstellung individueller Paletten stieß auf große Neugier. Eine solche Maschine hatten die Holzhandelskollegen bisher kaum gekannt. Mit einer ausführlichen Vorstellung der Ausstellungsfläche endete der Besuch bei Holz Roeren. Die gute Zusammenarbeit sowie klare Aufgabenteilung der Brüdern Roeren wurde bei diesem Besuch sehr deutlich und führte zur allgemeinen Bewunderung.


Der erste Reisetag endete mit einem ausführlichen Vortrag von Christian Ehlers zum Thema Firmeninsolvenz. Anhand seiner eigenen Erfahrungen schilderte er den schwierigen Gang in die Firmeninsolvenz sowie die schwierigen Konsequenzen. Die Offenheit und Ehrlichkeit, mit der Herr Ehrlers von seinen Erfahrungen berichtete, waren bemerkenswert.

Holzhandel trifft Fliesenhandel – unter diesem Motto begann der zweite Reisetag bei der Firma Fliesen Theissen in Bocholt. Herr Theisen stellte zunächst kurz sein Unternehmen vor, bevor er von den zahlreichen Marketingaktionen berichtete. Durch Veranstaltungen wie einem eigens organisierten Oktoberfest in den Werkshallen oder den Besuch von Atze Schröder macht er immer wieder auf sein Unternehmen aufmerksam. Auf großes Interesse stieß auch sein digitales Studio, welches in dieser Ausführung bisher einzigartig ist. Den Kunden können darin die gewünschten Fliesen auf großen Boden- und Wandbildschirmen in unterschiedlichen Verlegemustern sowie mit verschiedenen Fugengrößen präsentiert werden. So kann die Fliese auch auf der Fläche präsentiert werden.

Von Bocholt ging es anschließend weiter zum Unternehmen ter Hürne in Südlohn. Die große Begeisterung von Herrn ter Hürne über seine neuen Produkte war in der Unternehmenspräsentation zu Beginn des Besuches deutlich zu spüren. Unter den Slogan Powerd by Nature und Inspired by Nature wurde das vielfältige Angebot von ter Hürne mehr als deutlich. Der anschließende Rundgang durch die Ausstellung Raum 1 wurde von den Reiseteilnehmern als sehr inspirierend wahrgenommen.

Als letzte Station besuchte die Einzelhandelsreise das Baufachzentrum Lueb + Wolters in Borken. Der Geschäftsführer Herr Baier erklärte zunächst das ausgeklügelte Logistik- und Abholsystem, bevor er die Ausstellung mit all seinen Bereichen vorstellte. Bei Lueb + Wolters wurde noch einmal das Zusammenspiel von Groß- und Einzelhandel sehr deutlich.

Wir danken allen besuchten Unternehmen für den freundlichen Empfang und freuen uns schon jetzt auf die Einzelhandelsreise 2024.

Wenn Sie Interesse an der Einzelhandelsreise 2024 haben, dann melden Sie sich unter service@gdholz.de. (Jk)


Foto: © GD Holz

Foto: © GD Holz


Foto: © GD Holz

Foto: © GD Holz


Foto: © GD Holz

Foto: © GD Holz